Tillig-Neuheiten-2016

Die diesjährigen TILLIG-Neuheiten in den Nenngrößen TT, H0 und Schmalspur (H0m und H0e) wurden jetzt veröffentlicht.
Wir werden dies demnächst im Onlineshop haben.
Von den diesjährigen Neuheiten sind diese Artikel bereits jetzt bei Tillig lieferbar:
Art.-Nr. 07941 Flachstecker für Weichenantrieb 08330 (Beutel à 15 Stück)
Art.-Nr. 13329 Reisezugwagen 1./2. Klasse der DR, Ep. III
Art.-Nr. 13339 Reisezugwagen 2. Klasse der DR, Ep. III
Art.-Nr. 13828 Packwagen der DR, Ep. III
Art.-Nr. 17503 Schotterwagen der DR, Ep. IV
Art.-Nr. 76678 Säuretopfwagen „R. Koepp & Co. AG“, eingestellt bei der DB, Ep. III
Art.-Nr. 501462 Diesellokomotive BR 212 der DB, Ep. IV
Überarbeitung EW1 des TT-Modellgleises:
Derzeit befindet sich die EW1 des TT-Modellgleises in der Überarbeitung. Diese wird sich bzgl. Optik und Technik an die Dreiwegeweiche anlehnen, d.h. die Herzstücke sind nun aus Metall.
Neben einer deutlichen optischen Verbesserung bringt dies einen weiteren Vorteil mit sich: Die Herzstücke lassen sich mit Strom versorgen, was insbesondere bei kurzen Loks sowie bei Langsamfahrten für optimale Stromabnahme sorgt. Wie bei der Dreiwegeweiche sind die Herzstücke zunächst stromlos und können mit Hilfe des motorischen Unterflurantriebes oder bei Einsatz der Oberflurantriebe mit einem Relais entsprechend polarisiert werden. Weiterhin erhält die neue EW1 neue, verbesserte Weichenzungen.
Die geometrischen Daten der Weiche (Länge, Herzstückwinkel, Radien usw.) bleiben unverändert, ebenso die Lage der Holzschwellen. Damit sind auch die bisherigen STYROSTONE®-Gleisbettungen weiterhin einsetzbar.
Die neuen Weichen werden folgende Artikelnummern erhalten:
• Art. 83211: Doppelte Gleisverbindung
• Art. 83323: Einfache Weiche rechts
• Art. 83324: Einfache Weiche links
• Art. 83432: Einfache Weiche links, Bausatz
• Art. 83433: Einfache Weiche rechts, Bausatz
Die ersten dieser neuen Gleiselemente werden voraussichtlich gegen Mitte dieses Jahres bei uns erhältlich sein.