Fahrt zum Brocken mit dem MHI Jubiläumszug

Die Bilder entstanden am 4. Juni während der Fahrt mit dem MHI Jubiläumszug der Harzer Schmalspurbahn mit welchem die Märklin Händler das 25 jährige Jubiläum der MHI (Märklin Händler Initiative) feierten.

Der Sonderzug fuhr von Wernigerode innerhalb von ca. 3 Stunden auf den Brocken. Dabei wurde kräftig rangiert. Sowohl auf der Strecke beim Halt im Bahnhof „Drei Annen Hohne“ als auch oben auf dem Brocken. Denn die Strecke ist nur eingleisig, so dass das Gleis in „Drei Annen Hohne“ für eine von oben kommende Dampflok frei gemacht werden muss.

Oben auf dem Brock wird dann wieder umrangiert und die Lok zieht den Zug im Rückwärtsgang ins Tal. Der MHI Sonderzug wurde von der Dampflokomotive mit der Betriebsnummer 99222 aus dem Jahr 1931 gezogen. Es handelt sich dabei um eine Einheitslok mit 750 PS.

Unterwegs waren auch noch einige andere Dampfloks anzutreffen wie z.B. die Neubaulokomotive 997247-2 aus dem Jahr 1956 mit 700 PS. Ergänzt wird die Bilderserie durch einige Aufnahmen aus dem Miniaturenland in Wernigerode. Dort sind zahlreiche Bauwerke der Umgebung, mit unter der Brocken mit der Harzer Schmalspurbahn in Spur G, sehr aufwändig nachgebaut.